Endovaskuläre Ausschaltung eines iliacalen Aneurysma

Endovaskuläre Ausschaltung eines iliacalen Aneurysma

Konzept

Die Coilembolisation einer A.iliaca interna z.B. vor EVAR-Prozeduren  sowohl mono- wie auch biiliacal ist eine zunehmende Indikation. Im vorliegenden Fall soll der technisch einfache Verschluß eines zufällig entdeckten großen Aneurysma der A.iliaca interna sinistra mittels Coiling gezeigt werden.

Postoperative CT nach Nephrouretherektomie, Detektion eines Internaaneurysmas.

Postoperative CT nach Nephrouretherektomie, Detektion eines Internaaneurysmas.

Coronare Darstellung des Internaaneurysma

Coronare Darstellung des Internaaneurysma

Links iliacale selektive DSA präinterventionell

Links iliacale selektive DSA präinterventionell

Selektive Sondierung des Aneurysma

Selektive Sondierung des Aneurysma

Nach Coilplatzierung nur diskrete Restperfusion

Nach Coilplatzierung nur diskrete Restperfusion

Coilnest im Aneurysma

Coilnest im Aneurysma

Fallbericht

Die Ausschaltung eines iliacalen Aneurysma mittels extralanger Coils ist technisch einfach und schnell sowohl in Crossovertechnik wie auch in retrogradem Vorgehen möglich. Die gezeigte Intervention bei einem 82-jährigen Patienten erfolgte postoperativ bei Z.n. Tumornephrektomie in Crossovertechnik zum Erreichen einer stabilen Katheterlage unter Verwendung eines Coaxialkatheters. Der minimalinvasive Eingriff wurde durch einen 4F – Zugang von der kontralateralen Leiste problemlos durchgeführt.

Tipps und Tricks

Nach Platzierung eines extralangen Coils kann gegebenenfalls auch eine weitere Auffüllung des Aneurysmas mit weiteren pushable Coils mit reduzierter Emboliegefahr erfolgen.

Verwendete Materialien

1 Führungsschleuse Destination, 1 Führungsdraht Terumo 0.035“m 180 cm, 1 Katheter Cobra 4F, 1 Katheter Omniflash 4F (Angiodynamics), 1 COAX-Katheter Progreat, 1 Coil Azur 15mm 20cm 35″ detachable, 1 Coil Azur 20mm 20cm 35″ detachable, 1 Coil Azur 20mm 30cm 35″ detachable, 1 Coil Azur 20mm 30cm 35″ detachable