Gracz-Fistel – cubital

Gracz-Fistel – cubital

Klinische Fragestellung und Rechtfertigende Indikation:

Langzeitdialyse bei Niereninsuffizienz. Patientin klagt über Schmerzen im  Oberarm-Bereich nach dem zweiten Aneurysma. Sonographisch Verdacht auf Aneurysma spurium vom zweiten oberflächlichen Aneurysma. DSA Shunt erbeten.
Schwellung und Schmerzen am Shuntarm rechts.

Klinische Vorgeschichte:

Terminale Niereninsuffizienz. Shunt-Anlage vor 4 Jahren. Laut Patientin Armschwellung rechts und Schmerzen in der rechten Ellenbeuge seit ca. 2 Monaten. Gelegentlich bei der Dialyse auch Kältegefühl und Blässe der rechten Hand.

Befund:
Erste Serie mit Kontrastmittel zur Analyse der Gefäßsituation.

Erste Serie mit Kontrastmittel zur Analyse der Gefäßsituation.

Darstellungs der Vene im Verlauf

Darstellungs der Vene im Verlauf

Darstellung der Anastomose mit Stau

Darstellung der Anastomose mit Stau

Ausführliche Aufklärung und schriftliche Einwilligung der Patientin in Anwesenheit der übersetzenden Enkeltochter. Hautdesinfektion. Punktion der Gracz-Fistel rechts cubital im Niveau des anastomosennahen Aneurysmas. Darstellung der venösen Shuntausflussbahn mittels maschineller Kontrastmittelinjektionen.
Der Shunt drainiert über die Vena basilica. Diese kontrastiert sich antebrachial und brachial regelrecht. Regelrechter zentralvenöser Abstrom ohne Hinweise auf eine Stenose. Unauffällige Darstellung der arteriellen Anastomose nach Anlage eines Staus am rechten Oberarm.
Nach Beendigung der Untersuchung Entfernung der Viggo, manuelle Kompression bis zur Blutstillung, steriler Pflasterverband.

Beurteilung:

Zwei cubitale, punktionsassoziierte Aneurysmata bei Gracz-Fistel rechts. Venöse Drainage via Vena basilica. Die Vena cephalica kontrastiert sich nicht.
Keine Hinweise auf ein Aneurysma spurium.

Material:

1 Vasofix® Braunüle® 0,90 x 25 mm G 22 blau, FEP
1 Hochdruckschlauch zur Verbindung an KM-Injektor
1 Perfusorleitung zur Verbindung von Braunüle und Hochdruckschlauch
100ml Ultravist 300